Für die Benennung der Volvo Penta Dieselmotoren wurden verschiedene Methoden angewendet, um den Motoren eine einmalige Modellbezeichnung zu geben. Für alle Dieselmotoren gilt jedoch, dass sie grün lackiert wurden.
Jede Änderung der Modellbezeichnung folgte auf einigen Änderungen der Bauteile dieses Motors. Diese Änderungen waren manchmal geringfügig, manchmal größerer Art.
Die Änderungen können zum Teil die für Ihre Reparatur benötigten Teile beeinflussen. Daher ist die sicherste Methode immer eine Suche mit der vollständigen Modellbezeichnung.
Wir haben die Benennung zur Erklärung in folgende Bereiche aufgeteilt:
Die ältere Benennung der Dieselmotoren von Volvo Penta lässt in der Regel keine Rückschlüsse auf Hubraum oder Leistung zu, wie es bei den Benzinmotoren üblich war. Die Benennung der älteren Dieselmotoren wird am Beispiel des TAMD40 B erläutert:
Ab dem Jahr 2000 werden die Volvo Penta Dieselmotoren nach und nach durch neue Motorenserien ersetzt, diese sind durch ein einheitliches Benennungssystem gekennzeichnet, welche den Basismotortyp angibt.
Die Benennung der aktuellen Dieselmotoren wird am Beispiel der Volvo Penta D3-130 I-A erläutert: