Ein Boot Propeller ist komplex und es gibt vieles zu beachten.
Wir klären Sie über die wichtigsten Begrifflichkeiten in Bezug auf Ihren Bootspropeller auf.
Sollten Sie Fragen zur Bootspropeller Begriffserklärung haben, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Richtige Boot Propeller Drehrichtung erkennen
Die richtige Bootspropeller Drehrichtung zu erkennen, ist nicht immer einfach.
Da nicht alle Bootsmotoren und Bootsantriebe dieselbe Drehrichtung haben, gibt es linksdrehende und rechtsdrehende Propeller für Boote. Deswegen ist es wichtig, beim Propellerwechsel die Drehrichtung zu beachten.
Unterschied linksdrehender Propeller Boot - rechtsdrehender Propeller Boot
Ob ein Propeller linksdrehend oder rechtsdrehend ist, kann man unterscheiden, indem man den Bootspropeller auf eine waagerechte Fläche legt und schaut in welche Richtung der obere Teil der Propellerflügel zeigt. Dies entspricht der Drehrichtung Ihres Propellers.
Es macht weiterhin Sinn bei Doppelmotorisierung zwei Propeller mit unterschiedlichen Drehrichtungen zu installieren, dies hebt den Radeffekt auf.
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Was ist ein Freischlag?
Der Abstand zwischen Bootspropeller und Bootsrumpf bei Wellenanlagen wird als Freischlag bezeichnet.
Wie viel Freischlag ist bei einem Bootspropeller notwendig?
Der Freischlag sollte 20 % des Propellerdurchmessers betragen, da sonst starke Vibrationen auftreten können.
Wann beginnt Propeller Kavitation?
Da sich der Bootspropeller mit einem Anstellwinkel durch das Wasser dreht, entsteht, wie bei einem Flugzeugflügelprofil, am Bootspropeller eine Druckseite und eine Saugseite. Je schneller die Bootspropeller Blätter das Wasser durchschneiden, desto niedriger ist der Druck an der Saugseite der Bootspropeller Blätter. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Druck an der Saugseite so niedrig, dass das Wasser verdampft. Dadurch bilden sich Dampfblasen (Wasser kocht bei niedrigem Druck bereits bei Temperaturen von 20° C).
Jetzt macht sich die Wirkung der Kavitation bemerkbar. Da die Blasen die Bootspropeller Blätter "dicker" machen, erhöht sich der Widerstand bei der Bewegung durch das Wasser und die Leistung des Bootspropellers nimmt ab. Die Blasen wandern an den Bootspropeller Blättern entlang und wenn sie dabei eine Stelle erreichen, wo der Wasserdruck höher ist, kollabieren oder implodieren sie abrupt. In diesem Fall wird Energie freigesetzt, die auf den Bootspropeller einwirkt und die Blattoberfläche angreift und nach und nach Material aus der Oberfläche "sprengt". Die daraus entstehende Beschädigung ist als Erosion oder Kavitation bekannt.
Was sind die verschiedenen Ursachen für Kavitation beim Bootspropeller?
Die Ursachen für Kavitation können eine unebene Vorderkante eines Blattes, eine zu starke Blattwölbung, zu scharfe Blattkanten oder eine unzulängliche Ausführung der Blattoberfläche des Bootspropellers sein.
Kavitation kann auch von beschädigten Bootspropellern hervorgerufen werden, deren Vorderkante zu scharf ist.
Wie wird Kavitation bei Booten verhindert?
Bei Booten mit sehr hohen Geschwindigkeiten empfehlen sich Niro Propeller mit entsprechend geringeren Blatt-Materialstärken, die das Einsetzen der Kavitation verhindern bzw. in einen höheren Geschwindigkeitsbereich hinausschieben.
Den Bootspropeller berechnen:
Durchmesser: Der Durchmesser eines Bootspropellers ist der Durchmesser des Kreises, den der Propeller bei der Drehbewegung beschreibt. Die Wahl des Durchmessers ist abhängig von der Propellerdrehzahl, der zur Verfügung stehenden Leistung und der angestrebten Höchstgeschwindigkeit.
Steigung: Die Steigung gibt die Strecke an, die der Bootspropeller bei idealisierter Rechnung mit einer Umdrehung zurücklegen kann. In der Praxis verringert sich diesem Wert jedoch aufgrund von Schlupf, da Wasser ein viskoses Medium ist.
Hinweis: Wir bieten Ihnen ein Formular, mit dem Sie eine kostenlose Propellerberechnung durchführen können, um den richtigen Propeller für Ihre Yacht zu finden.
Was ist ein Propeller Radeffekt?
Der Radeffekt sorgt dafür, dass der sich drehende Bootspropeller nicht nur Schub erzeugt, sondern gleichzeitig ein Versetzen des Schiffsrumpfes zu einer Seite bewirkt.
Während der Radeffekt bei Aquamatikantrieben und Außenbordmotoren keine Rolle spielt, da er durch leichtes Gegenlenken ausgeglichen werden kann, tritt er bei festen Wellenanlagen als Störfaktor auf. Dieser Effekt macht sich vor allem beim Aufstoppen oder der Rückwärtsfahrt stark bemerkbar.
Was ist die Ursache des Propeller Radeffekts?
Die Ursache des Radeffektes ist der Drall des Bootspropellers, der auf den Schiffsrumpf trifft. Während er auf der einen Seite auf den Rumpf trifft und einen Überdruck bewirkt, ist dieser Widerstand auf der anderen Seite nicht gegeben. Dadurch drückt der Überdruck das Bootsheck zur Seite.
Was ist der Propeller Konus?
Der Propellerkonus ist eine kegelförmige Reduzierung des Propellerwellendurchmessers zum Ende hin.
Der Propellerwellenkonus dient einer zentrierten Installation des Bootspropellers, durch den Konus muss nur von einer Seite eine Sicherung des Bootspropellers vorgenommen werden.
Der Propellerwellenkonus wird mit der Konizität angegeben. Wenn Ihnen ihr Propellerkonus nicht bekannt ist, lassen Sie sich dieses durch unser Formular zur kostenlosen Propellerberechnung errechnen.
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